www.hundesport-und-tanz.de
SCHNÜFFELN SPÜREN FÄHRTEN
Bild Bild Bild


Schnüffel"-Obedience - eine Herausforderung für Fortgeschrittene

Bild Joesy

Die Nase des Hundes ist der das Menschen um ein Vielfaches überlegen. Gerade wegen dieser einzigartigen Fähigkeit sind viele unserer Hunderassen entstanden. Als Familienhund hat der Hund oft wenig Möglichkeiten sein Potential sinnvoll zu nutzen. Schnüffel-Obedience beinhaltet verschiedenste Bereiche der Nasenarbeit für Hunde und gibt dem Halter die Möglichkeit seinem Hund einmal in der Woche die Nase "frei" zu geben.
Bild


Fortlaufend werden dem Hund Nasenarbeitsaufgaben gestellt. Das kann das Aufspüren von Leckerlies, das Ausarbeiten einfacher Fährten, das Suchen und Zurückbringen von Gegenständen und einfache Personen- suchen beinhalten. Je nach Jahreszeit und Wetter werden die Aufgaben drinnen und draussen gestellt.

Um die Hunde nicht zu überfordern, werden im Wechsel Aufgaben aus dem Obedience durchgeführt.
Bild



Voraussetzungen:


- Der Hund sollte einen guten Grundgehorsam haben und mit dem Clicker vertraut sein

- Apportierkenntnisse sind von Vorteil