www.hundesport-und-tanz.de

Lasse   †


03/95 - 16.02.08

Bild Lasse

"Schöne Tage - nicht trauern, dass sie vorüber, sondern froh sein, dass sie gewesen"

Am 16. Februar 2008 mussten wir unseren Lasse, den heißgeliebten "Piffden", seinen letzten Weg gehen lassen. Er war bis zum Schluss einer der souveränsten, freundlichsten und lebensfrohsten Hunde, die ich je kennen gelernt habe. Wir werden ihn immer vermissen.

Bild Lasse Lasse - ein tigerfarbener Strobel (altdeutscher Hütehund), hat mich durch alle Tiefen und Höhen der gemeinsamen Ausbildungsarbeit begleitet.
Als wir ihn mit 8 Monaten bekamen war er nicht nur in einem sehr "lausigen" Zustand, sondern hatte schon einige Erfahrungen hinter sich, mit deren Folgen wir uns jahrelang auseinander setzen mussten. Lasse hatte genau das nicht, was man eine gelungene Welpen- und Junghundephase nennt: Als Welpe lebte er mit sieben anderen Hunden in einer Scheune. Er hatte wenig Kontakt zu Menschen und wurde nur vom Schäfer besucht. Mit wachsender Selbständigkeit streunte er im Dorf herum, bis er, nachdem er ein Lamm tot gespielt und angeblich ein Mutterschaf getötet hatte, wie die anderen Hunde an der Kette landete.

Dass er dennoch ein selbstsicherer und überaus menschenfreundlicher Hund wurde, spricht sehr für ihn und seinen robusten Charakter.

Bild Lasse

Ob als Rettungshund mit bestandener Trümmer- und Flächensuche-Prüfung oder beim Agility, bestach Lasse immer durch seine große Selbständigkeit (im Guten wie im Schlechten!) - Fehler von mir wurden gnadenlos ausgenutzt und zu eigenen Eskapaden genutzt. Aber da Lasse auch ein Hund war, der Fehler verzeihen konnte, fanden wir schließlich sehr gut zusammen und viele bestandene Prüfungen und Turniererfolge markierten unseren partnerschaftlichen Weg.


Bild Lasse Durch eine fortschreitende Spondylose mussten wir die aktive Arbeit nach und nach einschränken. In der Hundeschule war Lasse war aber als erster Welpenonkel und bei der Arbeit in den Erziehungskursen und mit Problemhunden von Anfang an dabei und bewährte sich hier durch seine Ruhe und Souveränität.

Bild Lasse
Mit 12 Jahren ging Lasse in den wohlverdienten Ruhestand, begleitete aber als Grandseigneur alle Aktionen und war in der Familie ein wichtiger Mittelpunkt. Bis zum Schluss bestand er darauf, seine kleinen Übungen zu machen (siehe Tricks) und natürlich Leckerlis dafür zu kassieren. Er zeigte uns, welchen Genuss ein alter Hund am Leben finden kann, und das jeder Tag ein guter Tag ist, wenn man die kleinen Schönheiten und Nettigkeiten des Alltags zu genießen weiß.